Liebe Eltern, liebe Kinder, liebes Kollegium,
zum Glück bringt uns der Sommer weiterhin sonniges Wetter und hoffentlich gute Laune und Vorfreude auf die Schule.
Nachdem wir Strand, Meer, Berge, Schwimmbäder und Fahrrad fahren sechs Wochen lang genießen konnten, beginnt jetzt wieder der ‚Ernst des Lebens’. Die Schule ist sauber und alles aufgeräumt.
Am Donnerstag feiern wir die Einschulung 70 neuer Erstklässler und wünschen ihnen und den Familien einen wunderschönen Tag und ein herzlich willkommen in der Gottfried Kinkel Grundschule.
Am 09.09. feiern wir den 200. Geburtstag von Gottfried Kinkel. Wir wollen etwas über sein Leben hier in Bonn-Oberkassel erfahren, unseren Kinkel-Comic ausstellen, das Kinderparlament durchführen und über Demokratie in der Grundschule sprechen und arbeiten.
Ganz herzlich begrüßen wir Frau Lochner und Frau Konopka an unserer Schule und wünschen ihnen einen guten Start.
Bitte denken Sie daran, mittwochs morgen die Kinder pünktlich um acht Uhr zu schicken, da der Gang zur Kirche ansteht bzw. die Betreuung pünktlich startet und nur dann die Aufsicht (Liste mit den zu betreuenden, angemeldeten Kindern) gewährt werden kann. Die Kinder, die zur Kirche gehen, müssen sich um 8.00 Uhr aufstellen.
Falls Sie Zeit und Lust haben, die Kinder zur Kirche zu begleiten, melden Sie sich bei mir. Wir brauchen Unterstützung, auch für die Schülerlotsen gerade in der bald kommenden dunkleren Jahreszeit. Die Aufsicht beginnt jeden morgen um 7.45 Uhr. Vorher sind die Kinder in Ihrer Aufsichtsverantwortung.
Zu Beginn des Schuljahres bitte ich Sie erneut, die Kinder aufgrund der erhöhten Gefahrensituation nicht über die Kastellstr. mit dem Auto zur Schule zu bringen. Lassen Sie die Kinder möglichst die letzten 100 Meter selbständig alleine oder mit anderen Kindern zur Schule gehen.
Weiterhin möchte ich Sie um finanzielle Unterstützung für das Lernstudio bitten, mit dessen Hilfe wir vielen Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und individuelle Förderung zukommen lassen können. Eine Finanzierung über das Jahr 2015 hinaus ist noch nicht gesichert (Förderverein der Gottfried Kinkel Grundschule, Bonn-Oberkassel e.V. IBAN: DE 06 3806 0186 5200 0760 11 Verwendungszweck: Lernstudio).
Wir suchen einen neuen Fördervereinsvorsitzenden und freuen uns über ihre aktive Mitarbeit im Förderverein (02.09. Mitgliederversammlung, 20.00 Uhr in der Eingangshalle der Schule). Der Förderverein leistet einen unverzichtbaren Teil zur Förderung aller Kinder und vor allem sozial benachteiligter Kinder an unserer Schule und wir brauchen Ih4re Unterstützung.
In diesem Sinne wünsche ich uns einen guten Schulstart, ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen neuen Erfahrungen, Entdeckungen und Lernfortschritten. Alle großen und kleinen Menschen sollen sich hier bei uns wohl und angenommen fühlen. Dazu ist es nötig, dass alle aktiv und verantwortungsvoll ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag wahrnehmen. Nur in diesem Miteinander von Elternhaus und Schule können wir das Beste für die Kinder erreichen. Zu diesem Thema möchten wir einen Filmabend am 22.10. durchführen und gemeinsam den Film ‚Frau Müller muss weg’ ansehen und locker ins Gespräch kommen.
Alle weiteren Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage und der Terminübersicht.
Herzlichen Gruß,
Christian Eberhard