OB Sridharan besucht GoKi am „Dicken Pulli-Tag“

Am letzten Freitag war der Bonner Oberbürgermeister, Ashok-Alexander Sridharan, zu Besuch in unserer IGB Gottfried Kinkel.

Zu Beginn seines Besuchs nahm unser OB an einem Sitzkreis in der Walklasse teil. Gemeinsam wurde besprochen und am interaktiven Whiteboard visualisiert wo wir alles Energie sparen und etwas für die Umwelt tun können. Herr Sridharan beschrieb wie weniger Fleischkonsum und regionale Produkte die Umwelt schonen. Es war beeindruckend welches Fachwissen und Fachwörter die Kinder nutzten, nachdem sie sich die ganze Woche damit beschäftigt hatten.

Der Oberbürgermeister staunte auch über die phantasievollen Aktionen, die sich die Kinder zum bonnweiten „Dicken Pulli-Tag“ ausgedacht hatten:

Eine Klasse strickte und häkelte dicke Schals und Pulswärmer in fröhlich bunten Farben, um auf die oft sehr hohen Heizkosten von Bonner Schulen hinzuweisen und zu bekräftigen, dass sie sich gerne wärmer anziehen würden, um Heizkosten zu sparen.Die Umwelt-AG aus dem Bildungsangebot des Gemeinnützigen Kinderwerks Baronsky präsentierte die Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit der Abholzung des Regenwalds und deren Folgen für den Klimawandel – darunter wunderschöne selbst gemalte Bilder und verzierte Baumwolltaschen, mit deren Verkauf die Kinder die Erhaltung des Regenwalds unterstützen. Zur ihrer Freude beteiligte sich Herr Sridharan mit einer großzügigen Spende.

Herr Sridharan zeigte sich stark beeindruckt von dem Wissen der Kinder über die „17 Global Goals“ der Agenda 2030 und von ihrer großen Sensibilität für das Thema Umwelt. Beim Abschied bekam er zwei schicke, mollige Pulswärmer geschenkt, die er sogleich überstreifte, um bei seinem nächsten Termin nicht frieren zu müssen.

Zum Abschluss seines Besuchs wurde der OB von einer dritten Kindergruppe zu einer Diskussionsrunde auf den „Global Goals“-Hockern eingeladen. Unter anderem ging es darum, was die Stadt Bonn unternimmt, um in ihrem Bereich die Umwelt zu schützen.

Wir danken Herrn Sridharan für seinen Besuch sowie allen Kindern, Lehrer*innen und Ganztagspädagog*innen des Kinderwerks Baronsky, die zu diesen gelungenen Aktionen zum „Dicken-Pulli-Tag“ beigetragen haben.

Dr. Christine Falk, Gemeinnütziges Kinderwerk Baronsky

  • Zeitungsbericht zum Dicken-Pulli-Tag


Termine

02. Apr. 2020:
Elternabend Medien

03. Apr. 2020:
Monatsfeier 10.30 h mit PM Letzter Schultag, Osterferien

06. Apr. 2020:
Ferienprogramm Kinderwerk Baronsky

Alle Termine 2017/2018 Alle Termine 2019/2020 »

 


Finde heraus, was in dir steckt:


Wir sind Kinderrechteschule.

Video ansehen: Kinderrechte – erklärt für Kinder ab 8 Jahren


Die folgenden Unternehmen
unterstützen unsere Schule
und das Lernstudio:

 


Informationen zum
offenen, inklusiven Ganztag

logo_lmsw