Willkommen beim Gemeinnützigen Kinderwerk Baronsky!

Das Kinderwerk Baronsky ist anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe in Bonn und setzt sich für die inklusive Bildung und Entwicklungsbegleitung von Kindern im Grundschulalter ein.

An der GGS Gottfried Kinkel ist das Kinderwerk Baronsky Träger des Offenen Ganztags, der Integrationsassistenz und des Freiwilligen Sozialen Jahres. Wir ermöglichen allen Kindern der Schule die Teilhabe am Offenen Ganztag („OGS für alle!“) und bieten ihnen ein umfangreiches inklusives Betreuungs- und Bildungsangebot nach dem Unterricht an.

Die Kinder werden während der gesamten Grundschulzeit von unseren qualifizierten Ganztagspädagog*innen, die ihnen fest zugeordnet sind, liebevoll begleitet und in ihrer Entwicklung gefördert. Dazu arbeiten diese eng mit den Klassenleitungen und Inklusionspädagog*innen zusammen und stimmen ihre Bildungsangebote aufeinander ab.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie hier.

Kontaktdaten der Pädagogischen OGS-Leitung
E-Mail: gottfriedkinkel@kinderwerk-baronsky.de

Mo – Do bis 16:30 Uhr geöffnet
Fr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Kernzeit der täglichen Anwesenheit der Kinder dauert jeweils bis 15:00 Uhr.

Elternbeiträge
Für den Platz eines Kindes im Offenen Ganztag erhebt die Stadt Bonn einen sozial gestaffelten Elternbeitrag. Der Elternbeitrag ist ein Jahresbeitrag, der in 12 monatlichen Teilbeträgen von der Stadt gemäß der jeweils gültigen „Satzung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die offene Ganztagsschule im Primarbereich in der Bundesstadt Bonn“ eingezogen wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Mittagessen
Für das Mittagessen zahlen die Eltern einen monatlichen pauschalen Essensbeitrag, der das Mittagessen sowie die Getränke beinhaltet. Dieser wird jeweils monatlich vom Kinderwerk Baronsky im Lastschriftverfahren eingezogen.

Ferienbetreuung
In festgelegten Wochen in den Ferien ist die OGS von 08:00 Uhr bis zu den o.g. Schließzeiten geöffnet (außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen). Mit Tagesausflügen in die Umgebung und größeren, spielerischen Bildungsprojekten bieten wir den Kindern ein interessantes Ferienprogramm an, bei dem es Spaß macht, dabei zu sein. Die Teilnahme an der Ferienbetreuung ist freiwillig und wird vorher abgefragt; es fällt ein gesonderter Elternbeitrag für das Mittagessen und ggf. Ausflüge an.

Raumkonzept
Dieser Film vermittelt ein Bild unseres Raumkonzepts:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.