Wir feiern den 200. Geburtstag Gottfried Kinkels, den Namensgeber unserer Schule.
Am 11.08.1815 wird Gottfried Kinkel als Pfarrerssohn in Bonn-Oberkassel geboren. 200 Jahre später feiern wir seinen Geburtstag und erinnern uns an sein Leben und Wirken in Oberkassel, in Bonn und beim Aufbau einer zukunftsfähigen Demokratie.
Am 09.09.2015 möchten wir in allen Klassen der Gottfried Kinkel Grundschule seine Lebensstationen erarbeiten und seine Spuren in Oberkassel entdecken.
Ein weiterer Schwerpunkt wird sein Einsatz für Meinungsfreiheit und Demokratie sein. Vieles was für uns heute selbstverständlich erscheint, muss immer wieder erstritten und gefördert werden. ‚Demokratie in der Grundschule’ – was bedeutet dies für die Kinder und das gemeinsame Schulleben mit Klassenrat und Kinderparlament. Wozu brauchen wir demokratische Regeln und wo können die Kinder ihre Rechte und Pflichten einbringen?
Am 09.09.2015 laden wir herzlich alle Eltern und Bürger zwischen 15.00 und 16.30 Uhr zu einem Offenen Nachmittag in die Schule ein. Es wird eine Comicausstellung über das Leben Gottfried Kinkels geben und einen Einblick in eine kinderfreundliche, demokratische Schule. Wir starten sein ‚Geburtstagsfest’ mit einem ökumenischen Gottesdienst um 8.00 Uhr in der evangelischen Kirche Oberkassel.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums werden in einem Flyer der Stadt Bonn
und auf der Seite »Gottfried Kinkel 200« dokumentiert:
Gottfried Kinkel (1815-1882)
Programm zu seinem 200. Geburtstag