Kunst & Kreativität

  1. Die Knochenjäger von Oberkassel

    Am Freitag, 26.09.2014 lief im WDR Fernsehen die Dokumentation ‘Die Knochenjäger von Oberkassel’: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr_dok/videodieknochenjaegervonoberkassel100.html In unserer Projektwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema Steinzeit und erstellten aus Ton eigene Steinzeitfiguren, Reliefs und Wandmalereien. Herr Schonauer erzählte uns viel vom Fund des Oberkassler Menschen und welche Rolle sein Großvater dabei spielte....
  2. Vorlesetage

    Seit zwei Jahren findet am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund statt. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Dr. Landsberg lesen und hören wir die Geschichten vom Ritter Rost.    
  3. Weihnachtslesung

    Weihnachten 2013 fand eine besondere Lesung bei uns in der Schule statt. Wir bekamen die Geschichte des ‚Büchermonsters’ auf deutsch, arabisch und türkisch vorgelesen.    
  4. Die Lesetüte

    In diesem Schuljahr nahm die OGS Gottfried Kinkel zum ersten Mal am bundesweiten Projekt “Eine bunte Lesetüte für jeden Schulanfänger” teil. Dabei erhielt jeder Schulanfänger eine von den Zweitklässlern fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Die Buchhandlung Max & Moritz in Oberkassel bestückte jede Lesetüte mit zwei Erstlesebüchern. Mit der Aktion...

Termine

Alle Termine 2015/2016 Alle Termine 2015/2016 »

 

Die folgenden Unternehmen
unterstützen unsere Schule
und das Lernstudio: