Verein der Freunde und Förderer der Gottfried-Kinkel-Grundschule, Bonn-Oberkassel e.V.

Das Engagement der Eltern im Förderverein für die Schule hat eine lange und gute Tradition. Der Verein unterstützt die Aktivitäten der Schule finanziell und fördert mit seinen Festivitäten und Veranstaltungen das Schulleben.

Die Aufgaben des Vereins liegen in folgenden Bereichen:

• Beschaffung von Lehr – und Lernmitteln
  • Planung und finanzielle Förderung verschiedener Schulveranstaltungen
  • Förderung der Schülerbücherei
  • Mitgestaltung in der Web-AG
  • Andere Arbeitsfelder, soweit sie von der Mitgliederversammlung beschlossen wurden

Mit den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen der Veranstaltungen unterstützen die Eltern die Gottfried-Kinkel-Grundschule jährlich in der Höhe eines namhaften Geldbetrages. Damit beteiligen sich die Eltern an der pädagogischen Profilentwicklung unserer Schule. Die Förderung geschieht in enger Absprache mit der Schulpflegschaft, der Schulleitung und dem Kollegium und in Abstimmung mit den sonstigen der Schule zur Verfügung stehenden Finanzmitteln. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein einzelne Kinder der Gottfried-Kinkel-Grundschule bei der Teilnahme an den schulischen Aktivitäten.

Die Elternaktivitäten im Förderverein öffnen die Schule. Durch Veranstaltungen, wie z.B. Ein- und Ausschulung, St. Martin und unser Adventshaus werden Familienangehörige der Schüler/innen in die Schule geführt. Der Förderverein arbeitet mit anderen Vereinen zusammen und ist fest eingebunden in das Vereinsleben in Oberkassel. Viele Eltern bleiben Mitglied im Förderverein, auch wenn ihre Kinder die Grundschule schon längst verlassen haben. So bekunden sie ihre Verbundenheit mit der Grundschule.

weitere Informationen

Der Vorstand

Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung am 2. November 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Förderverein steht allen Eltern bei ihren Anliegen und Fragen gerne zur Seite: Sprechen Sie uns an!

1. Vorsitzender: Jens Brokamp
Stellvertretender Vorsitzender: Igor Thom